Donauschau Tulln vom 28.9 - 30.9.2012

Ich habe mit einer Kollektion in rebhuhnfärbig gebändert teilgenommen und recht erfolgreich abgeschnitten.

Ich habe 5 Hennen und 1 Hahn ausgestellt.

Eine der Hennen erzielte HV mit 96 Punkten und ich wurde damit Rassesieger.

Die übrigen Tiere wurden ebenfalls sehr gut bewertet ,93 , 94 , 95 , 96 Punkte waren das Ergebnis.

 

Ich konnte zudem eine Häsin und einen Rammler der Rasse Roter Neuseeländer erwerben. Diese Tiere sind die Grundlage einer Zucht für meinen Enkel Lukas. Sie haben eine HV Bewertung und wir hoffen dass daraus eine gute Zucht entsteht.

Vereinsausstellung Enns 26.10 - 28.10.2012

ES waren insgesamt 765 Tiere ausgestellt , davon 165 Vögel , 190 Tauben , 146 Kaninchen , 264 Geflügel u. Ziergeflügel.

Erfreulich war die Teilnahme von 12 Jungzüchtern die allesamt recht gut abgeschnitten haben.

Meine Erwartungen konnte ich leider nicht ganz erfüllen , ich hätte mir mit meinen Brahmas ein paar Punkte mehr gewünscht , 375 Punkte sind etwas mager.

Ich durfte erstmals Ausstellungsleiter sein und einen kurzen Bericht über die Ausstellung vortragen.

Insgesamt kann man sagen dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war.

 

Bericht über die Ausstellung
Bericht über die Ausstellung
Rundgang mit Bundesrat Gottfried Kneifel
Rundgang mit Bundesrat Gottfried Kneifel
2 Jungzüchter mit Gottfried Kneifel links mein Enkel Lukas
2 Jungzüchter mit Gottfried Kneifel links mein Enkel Lukas
mein schwarzer Brahmahahn noch nicht ganz fertig aber vielversprechend
mein schwarzer Brahmahahn noch nicht ganz fertig aber vielversprechend
roter Neuseeländer die Rasse meines Enkels Lukas
roter Neuseeländer die Rasse meines Enkels Lukas

Brahma - Sonderschau Kematen

Ich war mit 2 Kollektionen in rebhuhnfarbig gebändert vertreten und konnte immerhin den Rassesieg erringen.

Ein allerdings recht glanzloser Erfolg , den ich eher der Schwäche meiner Züchterkollegen als meiner eigenen Stärke zu verdanken habe.

Ich konnte zwar einige 95 er Bewertungen erreichen aber keine HV Wertung ,was eigentlich mein Ziel war.

Mit den Hennen war ich ja noch einigermaßen zufrieden ,

bei den Hähnen war 93 Punkte die höchste Wertung , das war natürlich enttäuschend.

Insgesamt war das Niveau der gesamten Ausstellung enttäuschend niedrig , es gab kaum HV - Wertungen.

Der einzige Lichtblick war daß ich die Obfrau des Sondervereins kennenlernen durfte , Gitti Osl machte auf mich einen sehr sympathischen Eindruck .

Brahmasonderschau Rockolding - Bayern

Am 4 Nov. war ich mit Zuchtwart und Freund Alfred Leitgeb sowie dem Obmann des Ktzv. Zwettl in Rockolding in der Nähe von Ingoldstadt zu Besuch auf der dortigen Sonderschau . Es waren ca.550 Tiere ausgestellt und ich war sehr angetan von der hohen Qualität . Ich durfte dort auch meinen Züchterkollegen Alois Steer kennenlernen , mit dem ich schon seit längerem tel. Kontakt pflege . Ich konnte von Ihm einen sehr schönen Hahn in rebhuhnfärbig und 3 erstklassige Hennen erwerben , dieser Stamm sollte in Zukunft die Grundlage meiner Zucht werden. Alois Steer ist einer der besten Züchter Deutschlands und ich bin sehr froh daß er mir einen Stamm seiner besten Tiere verkauft hat , er ist mir ausserdem sehr symphatisch und scheint mir ein ehrlicher Züchter zu sein. Seinen Kollegen Dax , den ich bereits bei der Landesschau in Ried kennengelernt hatte , habe ich ebenfalls getroffen.

Alles in allem war der Besuch in Rockolding sicher ein grosser Erfolg und eine Bereicherung meiner züchterischen Laufbahn.